Gründung von NABU Breisach-Westlicher Tuniberg

A = Artenschutz

B = Biotopschutz

U = Umweltschutz

Am 11.März 2020 fand im Gemeindesaal Niederrimsingen die Gründungsversammlung der neuen NABU Gruppe Breisach-Westlicher Tuniberg statt.

Axel Schwendemann von der BI Rimsingen Lebenswert e.V. konnte viele NABU Mitglieder und interessierte Naturfreunde begrüßen. Neben dem Niederrimsinger Ortsvorsteher Frank Greschel konnte er auch Vertreter des Breisacher Gemeinderates herzlich begrüßen.

Sarah Adelmann vom NABU Südbaden stellte den NABU und die neue Ortsgruppe vor. Anschließend leitete Sie die Gründungsversammlung nach der vorliegenden Tagesordung und leitetet die Vorstandswahl.

Die zur Wahl stehenden 3. Sprecher, sowie Schriftführer, Kassenwart und Beisitzer stellten kurz ihre Interessen an der NABU Arbeit vor.

Einstimmig gewählt wurde als Sprecher: Axel Schwendemann, Werner Gutgsell, Manfred Harms.

Kassenwartin: Elke Weckerle, Schrittführerin: Roswitha Mühlbach

Beisitzer: Peter Bader, Ruth Schiller, Kerstin Hennig, Sigrid Müller.

Die Ziele der neuen NABU Gruppe sind:

• Blühende Landschaften schaffen, naturkundliche Führungen und Vorträge organisieren
  • Aktionen für Kinder und Schulen auf die Beine stellen (z.B. den Bau von Nistkästen für Vögel oder Wildbienen)
  • Flächenfraß eindämmen
  • den Erhalt von Waldflächen sichern
  • sich für eine nachhaltige Landwirtschaft einsetzen
  • mehr Blüh- und Trachtpflanzen im städtischen Bereich pflanzen
  • Ideen für den lokalen Natur- und Umweltschutz realisieren

Manfred Harms stellte in einer anschaulichen Präsentation die Wichtigkeit des Natur , Landschaft und Artenschutzes vor.

Als konkretes Projekt steht die Begrünung der Baumscheiben im Stadtbereich Breisach an.

Das aktuelle Thema der BI Rimsingen-Lebenswert e.V zur geplanten Baggersee Erweiterung und dem damit verbunden Verlust von ca. 14 ha Waldflächen in Niederrimsingen war ein weiterer Tagesordnungspunkt. Axel Schwendemann und Herbert Clemens von der BI berichteten zum aktuellen Sachstand.

Von der NABU Ortsgruppe Freiburg überreichte der 1. Vorsitzende Ralf Schmidt einen 500 € Scheck als Starthilfe für die neue Gruppe. Vielen herzlichen Dank!

Im Anschluss an die Gründungsversammlung wurden noch viele interessante Gespräche rund um den Naturschutz geführt.

weitere Infos auch unter:

www.nabu-breisach.de

www.rimsingen-lebenswert.de

Einladung zum Gründungstreffen

Mittwoch 11. März 2020  20.00h im Gemeindesaal Niederrimsingen

Liebe NABU-Mitglieder, liebe Naturfreunde,

Die Region Breisach-Merdingen verfügt über reiche Naturschätze, eine große Arten- vielfalt und wunderschöne Kulturlandschaften. Der NABU möchte mit Ihrer Hilfe all dies bewahren und schützen. Dafür ist es wichtig stärker vor Ort präsent zu sein, um die Belange von Mensch und Natur zu vertreten. Damit uns dies besser gelingt, wollen wir eine neue NABU-Ortsgruppe gründen.

Der NABU Breisach-Westlicher Tuniberg will

- naturkundliche Führungen und Vorträge organisieren

- Aktionen für Kinder und Schulen auf die Beine stellen (z.B. den Bau von Nistkästen für Vögel oder Wildbienen)

- die Sammlung von Alt-Handys anbieten

- mehr Blüh- und Trachtpflanzen im städtischen Bereich pflanzen

- Ihre Ideen für lokalen Natur- und Umweltschutz realisieren

- Flächenfraß eindämmen

- Erhalt von Waldflächen sichern

- sich für nachhaltige Landwirtschaft einsetzen

- blühende Landschaften schaffen

- sich einsetzen für Lärchenfenster, Steinkauz, etc.

- den Erhalt von Waldflächen sichern

es gibt schon folgende Arbeitsgruppen:

AG Baggersee Niederrimsingen

AG Steinbruch Merdingen

AG Naturschutz/ Artenschutz ( Themen : Flächenfraß, Erhalt von Waldflächen, nachhaltige Landwirtschaft, blühende Landschaften schaffen, Lärchenfenster)

AG VAL ( Verkehr Asphalt Lärm)

Außerdem suchen wir noch Menschen, die Zeit und Lust haben, uns zu unterstützen. Sei es regelmäßig (z.B. als Handyboxenbetreuer, Vogelhaus-Schreiner...) oder auch gelegentlich, auf Abruf (z.B. bei Pflegeeinsätzen in der Natur, als Provianthelfer, Veranstaltungen etc.).

Daher laden wir alle Interessierten ein, zum

Gründungstreffen der NABU-Gruppe Breisach-Westlicher Tuniberg
am Mittwoch, 11.März 2020 um 20 Uhr
im Gemeindesaal Niederrimsingen, Tunibergstr. 17, 79206 Breisach am Rhein

Gerne dürfen Sie diese Einladung auch an naturinteressierte Freunde und Bekannte weitergeben; und falls Sie irgendwelche Fragen im Vorfeld der Versammlung haben sollten, melden Sie sich bitte bei uns.

Satzungsvorlage NABU Breisach-Westlicher Tuniberg

Die Region Breisach-Merdingen verfügt über reiche Naturschätze, eine große Artenvielfalt und wunderschöne Kulturlandschaften. Der NABU möchte mit Ihrer Hilfe all dies bewahren und schützen. Dafür ist es wichtig stärker vor Ort präsent zu sein, um die Belange von Mensch und Natur zu vertreten. Damit uns dies besser gelingt, wollen wir eine neue NABU-Ortsgruppe gründen.

Mit dem untenstehenden Link können Sie die Satzungsvorlage des NABU Breisach-Westlicher Tuniberg einsehen.

Satzungsvorlage NABU Breisach-WestTunibe