Westlicher Tuniberg

So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Breisach Westlicher Tuniberg engagieren und schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Das sind unsere aktuellen Projekte

Unsere Schutzgebiete

Wir pflegen und betreuen eine Vielzahl von wertvollen Biotopen in unserer Region. Finden Sie heraus welche Arten wir damit unter-stützen und wie Sie helfen können. mehr

Wanderungen

Wir organisieren immer wieder Wanderungen am Tuniberg. Ein Idyll mit seiner Vielfalt an Insekten und Vögeln. Die Weitsicht in die Vogesen, den Kaiserstuhl und den Schwarzwald ist einzigartig.

Aber die rasante Flächenzerstörung, wie zum Beispiel durch den Steinbruch Merdingen, wird auch immer deutlicher sichtbar.

Naturkundliche Führungen

Wir organisieren immer wieder Führungen mit interessanten Themen unserer Tier- und Pflanzenwelt.  mehr

Vorträge

Wir organisieren Vorträge zu verschiedenen Themen rund um den Naturschutz. mehr