Exkursionen der NABU-Gruppe Breisach-Westlicher Tuniberg

Haben Sie Interesse? Termine

Exkursion in den Tuniberg am 10.07.2022

Breisach, den 11.07.2022

Bei bestem Wetter und guter Laune ging es am 10. Juli 2022 morgens um 9.00 Uhr beim NABU-Garten in Niederrimsingen los. Eine Gruppe von ca. 20. Teilnehmern brach zu einer Wanderung über den Tuniberg auf. Bereits der Weg nach Opfingen war ornithologisch sehr interessant. Wir entdeckten Bussarde, Falken, den verhältnismäßig selten vorkommenden Rotmilan und natürlich Bienenfresser. Vorbei an Lösswänden mit Bienenfresser-Kolonien ging es in Richtung Wildbienen-Lehrgarten. Dort erhielt die Gruppe eine sehr fachkundige Führung, geleitet durch die Biologinnen Vivien von Königslöw und Gita Benadi von der Universität Freiburg. Wir konnten einiges über Wildbienen und deren Lebensweise lernen, ebenso über die für Bienen geeigneten Blühpflanzen. Auf dem Rückweg nach Niederrimsingen machten wir Halt auf dem Tuniberg-Grundstück unseres Mitglieds Konstantin in der Nähe von Tiengen, auf welchem eine Streuobstwiese entsteht. Dort gab es für jeden ein sehr willkommenes Erfrischungsgetränk und eine kleine Stärkung. Von dort aus war es dann nicht mehr weit bis zu unserem Ausgangspunkt und wir erreichten nach 13 km Wanderstrecke wieder Niederrimsingen. Es war ein toller Tag und sicherlich nicht unser letzter Ausflug in die herrliche Natur unserer Umgebung.

Weitere Infos zum Wildbienen-Lehrgarten finden Sie hier