Klimaschutz konkret

Handeln für Natur- & Klimaschutz

"Es ist Zeit zu handeln" benennt der NABU-Bundespräsident Jörg-Andreas Krüger das Fazit seines ersten Amtsjahres.

"Die Herausforderungen sind in den letzten Jahren eher größer geworden als kleiner: der Stopp des Artensterbens und der vielen Lebensraumverluste, die Bekämpfung des Klimawandels. Nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit. Da haben wir als Gesellschaft viele Jahre lang zu wenig gemacht. Jetzt sehen wir die Konsequenzen. Die Probleme sind so groß geworden, dass der Problemdruck voll bei uns einschlägt. Unsere Wälder brechen zumTeil unter den Klimawandelfolgen zusammen".

NABU-Jahresbericht

Dieser Analyse kann man berechtigterweise nur zustimmen - wir in Breisach am Rhein müssen nur den sommerlichen Wassermangel an unseren Flüssen Rhein wie an der nahen Dreisam und dem Neumagen wahrnehmen. Oder die aktuellen Dürren - und teilweise (nur scheinbar paradoxe) Starkregenphasen - in Spanien, Frankreich, Italien.

Aber wir können etwas entgegensetzen: Zusammenhalt und Engagement! Daher haben wir als NABU-Ortsgruppe Breisach - Westlicher Tuniberg einen Maßnahmenkatalog erstellt - der mögliche kommunale/regionale Ansätze zum Handeln beinhaltet.

Gemeinsam können wir uns auf den Weg machen - und uns an der weltweit führenden Wissenschaft orientieren, sowie an allgemein humanistischen Werten. Der NABU ist und bleibt weltanschaulich wie parteipolitisch neutral.

Hier bei uns Maßnahmen umsetzen - nach Kräften unseren Beitrag leisten. Dazu möchten wir animieren. Wenn, dann klappt es dort wo man sich kennt.

Breisach am Rhein als Siegergemeinde im bundesweiten Wettbewerb des Bundesforschungsministeriums "Kleinstadt Klimafit 2022" wäre als Modell (Grenzüberschreitend mit der elsässischen Partnerstadt Neuf Brisach) absolut prädestiniert.

Die aufziehende Klimakatastrophe bedroht jeden Arten- und Naturschutz elementar. Wie den gesellschaftlichen Wohlstand, den Frieden - und letztlich nicht weniger als das Überleben der Menschheit! Daher ist EFFEKTIVER Klimaschutz notwendige Aufgabe für uns alle. Lassen Sie uns gemeinsam tätig werden. Mit Hoffnung, Freude und Zuversicht!

Ihr NABU Breisach-Westlicher Tuniberg

Hier geht's weiter: