Mit Volldampf für Natur- & Klimaschutz

Bericht zur Jahreshauptversammlung des NABU Breisach-Westlicher Tuniberg am 15. Oktober 2021 im Gemeindesaal Niederrimsingen

• der NABU Breisach-Westlicher Tuniberg verzeichnet stärksten Mitgliederzuwachs innerhalb der NABU-Landesorganisation in Baden-Württemberg
  • Daniel Klein vervollständigt Sprecher-Team
  • zahlreiche Aktionen & Arbeitseinsätze für das Jahr 2022 geplant

Einen positiven Rück- und Ausblick auf zahlreiche Naturschutzaktivitäten zog der NABU Breisach-Westlicher Tuniberg auf seiner Jahreshauptversammlung in Niederrimsingen am 15.10.2021. „Ihr habt unheimlich viel erreicht - euer Einsatz wird auch beim Landes- und Bundesverband des NABU positiv wahrgenommen“ bestätigte auch Sarah Adelmann, die im Auftrag der Geschäftsstelle des NABU Südbaden an der Versammlung teilnahm. „Dies ist ein Lob an die Aktivitäten von Ihnen und von Euch allen“, gab NABU-Sprecher Werner Gutgsell die Dankesworte gleich an die Mitglieder weiter.

Die anwesenden Mitglieder konnten nach Rechenschaftsberichten und vorbildlicher Kassenführung durch Elke Weckerle den gesamten bisherigen Vorstand ohne Probleme entlasten. Als neuer NABU-Sprecher im dreiköpfigen Sprecher-Team in Nachfolge des ausgeschiedenen Axel Schwendemann wurde Daniel Klein einstimmig von der Versammlung gewählt. Daniela Prange wurde in den Vorstand in Nachfolge der durch Umzug ausgeschiedenen Ruth Schiller ebenfalls einstimmig aufgenommen. „Wir danken Euren beiden Vorgängern für ihre Arbeit, aber auch Ihr beide seid ein echter Gewinn für den NABU-Breisach und wir freuen uns sehr auf die kommende Zusammenarbeit mit euch“ kommentierte Werner Gutgsell als Versammlungsleiter unter großem Beifall die erfolgte Nachwahl.

Die NABU-Einsatzgebiete im Jahr 2021 waren vielfältig: von konkreter Naturschutztätigkeit wie der schweißtreibenden Begrünung von Baumscheiben oder der Errichtung des NABU-Gartens Niederrimsingen am steilen Hang des Tunibergs über die Durchführung diverser Exkursionen, Treffen und Gesprächen mit Landwirten, zur Teilnahme an politischen Veranstaltungen beispielweise für den Erhalt des Wasenweiler Niedermoorgebietes anlässlich des geplanten Weiterbaus der B 31 West bis hin zu einer ganzen Reihe von Terminen mit Bundestags-, Landtags- und Kreistagsabgeordneten des gesamten politischen Spektrums. Besonders am Herzen liegen den NABU-Aktivisten konkrete Naturschutzvorhaben wie die im Herbst anstehende Auslichtung der Kiesgrube Gündlingen zur weiteren Aufwertung als Amphibienbiotop. Im Frühjahr wurden dazu bereits 15 Schwarzerlen gepflanzt und Müll gesammelt.

Ausblick auf das Jahr 2022

Der NABU-Garten am Tuniberg soll im kommenden Jahr weiterentwickelt und feierlich eröffnet werden. Die Situation der Gündlinger Kiesgrube als Biotop soll verbessert werden und die Gruppe möchte für interessierte Bürgerinnen und Bürger Exkursionen in der Region anbieten. Für alle Interessierten werden wir einen „Tag der offenen Gärten“ organisieren. Gleichwohl sei angesichts der immer klarer zu Tage tretenden Klimakatastrophe das Augenmerk auch klassischer Naturschutzorganisationen wie des NABU auf die Bekämpfung dieser Klimaveränderungen zu richten. „Sträucher und Blumen pflanzen sowie Nistkästen zu basteln allein reicht leider nicht mehr aus“, so Dr. Manfred Harms in seiner kurzen Zusammenfassung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Klimawandel. Angesichts dessen müssen wir möglichst schnell übergehen zur Nutzung von Solar- und Windenergie (auch in unserer Region), sonst ist nicht nur ein Natur- und Artenschutz irgendwann gar nicht mehr möglich“, so Dr. Harms abschließend.

Die Badische Zeitung hat über unsere JHV berichtet ->   Zum BZ-Artikel

Präsentation JHV NABU Breisach-Westlicher Tuniberg 2021